IMG_5662

Artikel im britischen „Guardian“ zur Entwicklung der Mieten in Berlin

  1. Oktober 2015, von Next Estate

 

 

Berliner Wohnhaus mit einem Treppenhaus dem letzten Jahrhundert – Foto: Next Estate

Der britische „Guardian“ berichtet über die Entwicklung der Mieten in Berlin – obwohl die Mieten im Vergleich zu London und Paris immer noch preiswert sind, steigen die Preise in Berlin, und zwar viel schneller, als den Berliner Mietern lieb ist. Was bedeutet das für die einheimischen Berliner?

In einem interessanten Artikel schrieb die führende britische Tageszeitung „Guardian“: „Die Wohnraumfalle – wie kann Berlin hohe Mietkosten wie in London vermeiden?“ und zieht dabei einige interessante Schlüsse. –http://www.theguardian.com/cities/2015/sep/23/housing-trap-how-berlin-avoid-following-london-pricey-footsteps

Der Guardian ist zwar eine britische Zeitung und wendet viel Zeit für Vergleiche mit London auf, er vermittelt aber dennoch einen guten Eindruck von der aktuellen Situation in Berlin.

Obwohl der Immobilienmarkt in erster Linie von Angebot und Nachfrage zusammen mit den Zinssätzen bestimmt wird – das ist in Berlin nicht anders als in Paris oder London – könnte man auch fragen, wie die derzeitige Massenzuwanderung nach Deutschland den Wohnungsmarkt in Deutschland und Berlin verändert.

Dieser Blog wird sich dieser Frage in demnächst widmen.